Ausbildungsmesse CHANCE 2023

Am Samstag, den 16.09.2023, wurde durch Frau Kuhnitzsch und Herrn Gross unser BSZ auf der Ausbildungsmesse CHANCE in der Agentur für Arbeit Oschatz vertreten.

Wir hatten die Gelegneheit vielen jungen Menschen die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten an unserem Berufsschulzentrums vorzustellen.

Eine nächste Gelegenheit unser BSZ kennenzulernen bietet sich zum Tag der offenen Tür am 09.03.2024 am Schulstandort Oschatz.

ALLGEMEINES

Weihnachtsprogramm der angehenden Sozialassistenten (SO21)

Am ersten Advent fand in der Aula des BSZ Nordsachsen, Schulteil Oschatz (Außenstelle) eine Aufführung des Weihnachtsprogramms der Schüler und Schülerinnen der Klasse SO21 statt. Das Weihnachtsprogramm „Ein typischer/ untypischer Weihnachtstag“ wurde für die Lebenshilfe Oschatz an diesem Tag vorgeführt.

Das Programm begann mit einer Begrüßung durch zwei Schüler, gefolgt von weihnachtlichen Liedern, die von der Klasse vorgetragen wurden. Mit selbstgebastelten Leinwänden und Requisiten konnte die Klasse schnell die Begeisterung des Publikums wecken. Das Programm wurde von mehreren, selbstausgedachten Sketchen begleitet, in der die Schüler eine moderne Interpretation auf die Bühne brachten.

Die musikalischen Darbietungen wurden durch eine Tanzeinlage unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt des Programms war die Vorstellung des traditionellen Liedes „Stille Nacht“, die die Klasse beeindruckend präsentierte.

Das Programm endete mit der Aufführung der bunt leuchteten Bällen, namens „Pois“. Die Bälle stellten die bunten Lichter an einem Weihnachtsbaum dar. Mit großer Begeisterung und Applaus wurde das Weihnachtsprogramm der SO21 aufgenommen.

Während die Klasse ihren Applaus in Empfang nahm, klopfte plötzlich jemand ganz laut an der Tür der Aula. - Wer das wohl sein mag? - Im nächsten Moment erschien ein großer Mann im roten Mantel und Bommelmütze. Die Schülerinnen und Schüler hatten als Überraschung heimlich den Weihnachtsmann eingeladen, der für die Bewohner der Lebenshilfe Geschenke vorbei brachte. Dies sorgte für viel Aufregung bei den Bewohnern.

Das Weihnachtsprogramm war ein großartiger Erfolg und wurde von den Bewohnern, den Betreuern, den Lehrern und Herrn Steuer (Leiter der Wohnstätten) begeistert aufgenommen. Es zeigte das Talent und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und trug dazu bei, die festliche Freude auf Weihnachten weiterzugeben.

Genial Sozial 2022

Auch im letzten Jahr haben sich viele Schüler*innen unserer Schule am Genial-Sozial-Tag beteiligt. Das erarbeitete Geld ist in verschiedene soziale Projekte geflossen. Unsere Schule unterstützt seit vielen Jahren mit einem Betrag von 300€ jährlich aber auch ein eigenes soziales Projek. Der Verein "Siddhartha - Hilfe für Nepal e.V." ermöglicht Kindern und Jugendlichen in dem von Armut gebeutelten Land ein geregeltes Leben mit Verpflegung und dem Besuch einer Schule. Hier könnt ihr mehr über die nun schon 20-jährige Arbeit des Vereins lesen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Zeugnisausgabe Berufsfachschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr 2022

Am 14.07.2022 fand die feierliche Zeugnisausgabe für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule, des Berufsvorbereitungsjahres und des Berufsgrundbildungsjahres statt.

14 Schülerinnen und Schüler der Klasse SO20 erhielten ihr Zeugnis für einen erfoglreichen Abschluss in ihrer Ausbildung zur  "Staatlich geprüften Sozialassistentin bzw.  Sozialassistenten". Zehn Schüler des Berufsvorbereitungsjahres konnte durch ihren erfolgreichen Abschluss der Hautschulabschluss zuerkannt werden.

Ebenso haben sieben Schüler des Berufsgrundbilduingsjahres mit Erfolg abgeschlossen.

Die Zeugnisausgabe wurde künstlerisch umrahmt von Schülern der SO21 und durch die Schülerin des Beruflichen Gymnasium Stella Scherf.

Spendenaktion für die Ukraine

Am Donnerstag, dem 03.03.2022 sammelten Schülerinnen und Schüler der Klasse WG20 sowie Lehrerinnen und Lehrer des BSZ Nordsachsen, Schulteil Oschatz Hilfsgüter für die Ukraine. Dazu gehörten Konserven, Hygienartikel, Erste-Hilfe-Sets, Medikamente ....

Diese Spenden wurden am Abend nach Radebeul gebracht und auf insgesamt 11 Transporter verteilt. Am Freitag bewegte sich dieser Konvoi in Richtung polnisch-ukrainische Grenze.

Tag der offenen Tür 2020

Zu Besuch im Bundestag

Erster Schultag am BSZ Oschatz

Zeugnisübergabe