Berufsfachschule

Die Berufsfachschule ist eine Vollzeitschule, die in zwei Jahren zu einem Berufsabschluss führt.

Als Zugangsvoraussetzung benötigen Sie den Oberschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss mit dem Nachweis von Vorkenntnissen in Englisch auf dem Niveau des Oberschulabschlusses.
Die Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin bzw. zum staatlich geprüften Sozialassistent ist am Beruflichen Schulzentrum Oschatz kostenfrei.

Für die Dauer der Ausbildung können Sie beim zuständigen Amt BaföG beantragen. Dieses muss nicht zurückgezahlt werden.

Staatlich geprüfte Sozialassistentin bzw. Staatlich geprüfter Sozialassistent

Sozialassistentinnen bzw.  Sozialassistenten ergänzen die Tätigkeiten von pädagogischen und pflegerischen Fachkräften.

Sie arbeiten in der Pflege und Betreuung mit Kindern, Jugendlichen, Beeinträchtigten und älteren Menschen.

Ihre Arbeitsstellen können Kindertagesstätten, Wohnheime für junge aber auch für ältere Menschen, Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Einrichtungen der Familienhilfe sein.

Zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Sozialassistenten sind u. a. :

• Einkaufen,
  • Mahlzeiten zubereiten,
  • Wäsche- u. Wohnungspflege,
  • Grundpflege von Kranken und Bettlägerigen sowie
  • Anleitungen zu Beschäftigung geben und zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung anregen.

Auf diese vielfältigen Aufgaben werden Sie am BSZ Oschatz in den verschiedensten Lernfeldern und im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung vorbereitet.

Sozialassistenten stehen außerdem im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung vielfältige und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten offen. So können sich die Absolventen dieser Ausbildungsrichtung u. a.  :

• zum staatlich anerkannten HeilerziehungspfIeger,
  • Gesundheits- und Krankenpfleger,
  • Altenpfleger oder
  • Erzieher

weiterbilden lassen.

Formulare für die Bewerbung

Das Antragsformular für die Schülerbeförderung erhalten Sie hier:

Schülerbeförderung - Landkreis Nordsachsen