Das berufliche Gymnasium - Fachrichtung „Ernährungswissenschaften“

Diese Fachrichtung wird am BSZ Oschatz seit dem Schuljahr 2011/2012 angeboten. Bisher nur in Leipzig und Dresden vertreten, eröffnet sie eine zusätzliche neue Richtung in unserer Region. Am Beruflichen Gymnasium Fachrichtung „Ernährungswissenschaft“ wird in Pflichtfächern und Wahlfächern unterrichtet. In Klasse 11 (Einführungsphase) werden die Schüler auf die Anforderungen der Jahrgangsstufen 12 und 13 vorbereitet.

Ab Jahrgangsstufe 12 (Qualifikationsphase) wird der Unterricht im Kurssystem fortgeführt. Den Absolventen des Beruflichen Gymnasiums in der Fachrichtung Ernährungswissenschaft bieten sich durch die erworbene allgemeine Hochschulreife vielfältige Studienmöglichkeiten

Der Abschluss ermöglicht Zugang zu allen Studienrichtungen an jeder Universität, Hochschule, Fachschule oder Berufsakademie, wie z.B. Mathematik, Naturwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften u. v. m.

Außerdem sind die Absolventen dieser Fachrichtung prädestiniert fachorientierte Studiengange, wie:

• Ernährungswissenschaften,
  • Ernährungs- und Hygienetechnik,
  • Ernährungs- und Versorgungsmanagement,
  • Lebensmittelchemie/Lebensmitteltechnologie,
  • Medizin/Pharmazie,
  • Biochemie/Biologie,
  • Chemie/Chemietechnik u. v. m.

zu studieren.